Kieferschmerzen in Berlin, Friedenau. CMD, Zähneknirschen

Kieferschmerzen Berlin, CMD

Das Kausystem des Menschen (Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Muskulatur) ist ein komplexes System, bei dem die einzelnen Bestandteile normalerweise harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Störungen in diesem System können folgende Beschwerden und Symptome hervorrufen:

• schmerzende Zähne
  • Kiefer- und Kiefergelenkschmerzen
  • Kopf- und Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche
  • Nacken- und Rückenschmerzen

Das gesamte Beschwerdebild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Leiden Sie unter solchen Beschwerden? Mithilfe der Funktionsdiagnostik stellen wir fest, ob diese von Zähnen und Kausystem hervorgerufen werden.

Frau Dr. Süßbier M.Sc., M.Sc. hat im Bereich der Funktions- und Kiefergelenksdiagnostik zahlreiche Fortbildungen absolviert und verfügt über langjährige Erfahrung.

Ganzheitlich und interdisziplinär

Zähne und Kiefer stehen mit dem gesamten Körper in Verbindung. Eine moderne Diagnostik und Behandlung sollte daher interdisziplinär erfolgen. Dazu arbeiten wir gegebenenfalls mit unseren Netzwerkpartnern aus den Bereichen Homöopathie, Osteopathie und Physiotherapie zusammen.

Diagnostik und Behandlung

Zur Diagnostik von Störungen im Kausystem führen wir eine „klinische Untersuchung“ durch: Wir ertasten zum Beispiel eventuelle Verspannungen Ihrer Kaumuskulatur und hören Ihre Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche ab. Abnutzungserscheinungen der Zähne können weitere erkennbare Symptome sein.

Anschließend können wir gezielte Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel:

• eine Schienentherapie mit Positionierungsschienen,
  • Aufbiss- und Entspannungsschienen oder
  • Knirscherschienen
  • und bei Bedarf: eine Passkorrektur Ihres vorhandenen Zahnersatzes

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie in unserer Zahn-Infowelt.

Kieferschmerzen in Berlin, Friedenau. CMD, Zähneknirschen